• 100% Made in Germany
  • Echte Handarbeit
  • 02591 7949748
  • info@kreativ-shop.com
  • 100% Made in Germany
  • Echte Handarbeit
  • 02591 7949748
  • info@kreativ-shop.com

Glück im Unglück

Hochzeitskerze

Das Internet ist voll von wunderschönen Hochzeitskerzen. Und warum sollte man sie nicht auch dort kaufen, wenn man eine gefunden hat, die den eigenen Wünschen entspricht? Nur dumm, dass im Internet niemand berät.

Familie Walter hatte im Internet die passende Kerze für ihre Hochzeit im Oktober 2020 gefunden und gekauft. Als die Kerze zu Hause angekommen war, stellte sie das Brautpaar probehalber auf den vor-handenen Kerzenleuchter. Sie passte nicht ganz. ‚Naja‘, dachte sich der Bräutigam, ‚dann wärmen wir den Dorn des Leuchters etwas an und drücken die Kerze drauf.‘ Gesagt – getan. Dumm nur, das die Kerze das nicht überlebte und um das Loch herum ausbrach. Nun war guter Rat teuer, knapp eine Wo-che vor der Hochzeit. Im Internet war diese Kerze so kurzfristig nicht mehr lieferbar.

Familie Walter rief mich an und fragte, ob man die Kerze reparieren könne. Ich machte ihnen schon wenig Hoffnung. Denn wenn die Kerze unten am Loch ausbricht, lässt sie sich nicht so einfach kleben. Die Standsicherheit ist dann nicht mehr gewährleistet, vor allem dann nicht, wenn sie weiter abge-brannt ist.

„Ja, dann brauchen wir wohl ganz schnell eine neue Kerze“, stellte die Braut im Atelier unglücklich fest. „Bekommen Sie das auf die Schnelle noch hin?“ – „Im Druckverfahren ganz sicher nicht. Wenn, dann kann ich Ihnen eine neue mit Wachs gestalten. Mit dem gedruckten Spruch wird es schwierig, weil ich eine so kleine Schrift nicht verwenden kann. Meine Schriften sind größer und dann fehlt uns der Platz auf der Kerze, oder Sie nehmen die etwas größere.“ Die Brautleute überlegten. „Wir hatte doch noch einen kürzeren Spruch mit dem Weg und dem Glück. Vielleicht passt der.“ Die Braut suchte auf ihrem Smartphone nach dem Spruch und fand ihn schließlich.

Ich machte eine Skizze vom Baum mit den Namen und dem Hochzeitsdatum darunter. Ja, oben über dem Baum blieb noch Platz für diesen kürzeren Spruch. „Dann machen wir das so: Oben den Spruch, dann den Baum – aber auch mit dem Braun und dem Rosa, sonst passt es nicht zum Blütenkranz – und darunter unsere Namen und das Hochzeitsdatum in Gold.“ Ich nahm den Auftrag am 05.10. ent-gegen und hatte drei Tage Zeit, die Kerze komplett zu gestalten, denn am 10.10. fand die Hochzeit statt.

Als das Brautpaar nach drei Tagen seine Kerze abholte, konnte es sein Glück kaum fassen. Da stand seine Kerze nun mit Wachs gestaltet auf dem schönen Kerzenleuchter mit dem passenden Blüten-kranz. „Schau mal, das hebt sich ja richtig von der Kerze ab. Das gefällt mir viel besser als der Druck auf unserer Kerze“, sagte die Braut begeistert und lies ihre Finger über die Verzierung gleiten. „Und es hat alles draufgepasst auf die Kerze, sieht super aus,“ bestätigte der Bräutigam.

Es hat mich richtig gefreut, dass ich den Brautleuten mit meiner Arbeit eine Freude machen konnte. So fand die Hochzeit nicht ohne Kerze oder mit einer vorübergehend geklebten Kerze statt, sondern mit der endgültigen Kerze.